Berechnungsingenieur bei BMW im Bereich Entwicklung Karosserie/Passive Sicherheit
Karosserie-auslegung: |
High-speed Crash, Versicherungslastfälle |
Berechnungsingenieur beim Bertrandt Ingenieurbüro Gaimersheim/Ingolstadt im Bereich CAE-Simulation/Funktionale Sicherheit
Crashsimulation: |
Komponentenentwicklung Rückhaltesysteme |
Modellierungs-themen: |
Parameteroptimierung für Materialkarten durch Abgleich mit Versuchsergebnissen |
Mitarbeiter am Lehrstuhl/Fachgebiet Computational Mechanics (Prof. Roman Lackner / Prof. Fabian Duddeck) der Technischen Universität München.
Lehre: |
Konzeption und Durchführung von Übungen für die Studienprogramme Umweltingenieurwesen, Bauingenieurwesen und Computational Mechanics |
Forschung: |
Dissertation über das strukturelle Verhalten von Polymerschäumen unter Stoßbelastung mit Hilfe von Finite-Elemente-Simulationen (Kooperation mit der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck und der Danmarks Tekniske Universitet). Betreuung von Studentenprojekten im Bereich Materialmechanik, Computational Solid Mechanics und Strukturoptimierung |
Diplomarbeit über das nichtlineare Trageverhalten eines Druckschotts im Flugzeugbau an der European Aeronautic Defence and Space Company (EADS)
Werkstudent und Tutor an den Lehrstühlen Baumechanik, Computation in Engineering und Statik
Rehazentrum Pfennigparade gGmbH, München