Impressum

Berechnungsingenieur Passive Fahrzeugsicherheit

Berechnungsingenieur bei BMW im Bereich Entwicklung Karosserie/Passive Sicherheit

Karosserie-auslegung:

High-speed Crash, Versicherungslastfälle


Berechnungsingenieur Passive Fahrzeugsicherheit

Berechnungsingenieur beim Bertrandt Ingenieurbüro Gaimersheim/Ingolstadt im Bereich CAE-Simulation/Funktionale Sicherheit

Crashsimulation:

Komponentenentwicklung Rückhaltesysteme

Modellierungs-themen:

Parameteroptimierung für Materialkarten durch Abgleich mit Versuchsergebnissen


Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Mitarbeiter am Lehrstuhl/Fachgebiet Computational Mechanics (Prof. Roman Lackner / Prof. Fabian Duddeck) der Technischen Universität München.

Lehre:

Konzeption und Durchführung von Übungen für die Studienprogramme Umweltingenieurwesen, Bauingenieurwesen und Computational Mechanics

Forschung:

Dissertation über das strukturelle Verhalten von Polymerschäumen unter Stoßbelastung mit Hilfe von Finite-Elemente-Simulationen (Kooperation mit der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck und der Danmarks Tekniske Universitet). Betreuung von Studentenprojekten im Bereich Materialmechanik, Computational Solid Mechanics und Strukturoptimierung


Diplomand

Diplomarbeit über das nichtlineare Trageverhalten eines Druckschotts im Flugzeugbau an der European Aeronautic Defence and Space Company (EADS)


Studentische Hilfskraft

Werkstudent und Tutor an den Lehrstühlen Baumechanik, Computation in Engineering und Statik


Zivildienst

Rehazentrum Pfennigparade gGmbH, München