Benutzer
Passwort
Passwort vergessen?

Geben Sie Ihre Emailadresse ein:

Schutzanlagen des Zweckverbandes

HRB R-5 Frankenbach/Rotbach

Das HRB Frankenbach/Rotbach wurde als ungesteuertes Becken im Jahr 2008 gebaut. Der Einstau des Beckens erfolgt nur im Hochwasserfall. In hochwasserfreien Zeiten wird der Rotbach über ein offenes, zweizügiges Stahlbetonbauwerk nach Unterstrom geleitet: dabei sind beide Schieber voll geöffnet - der Abfluss erfolgt durch den Ökodurchlass.

Im Hochwasserfall schließt der Schieber am Ökodurchlass automatisch und die Beckenabgabe wird über die feste Schieberstellung geregelt. Zum Schutz der gesamten Anlage bei extremen Hochwasserereignissen (> HQ100) ist linksseitig des Bauwerks ein überströmbarer Bereich als Hochwasserentlastungsanlage angeordnet.

Um die Durchgängigkeit für Fische und Kleinstlebewesen zu gewährleisten wurde der Ökodurchlass naturnah gestaltet, d.h. auf Abstürze im Sohlbereich wurde verzichtet und die Sohle mit natürlichem Substrat ausgelegt.

Technische Daten

Rückhaltevolumen139.500 m³
Dammlänge140 m
Maximale Dammhöhe5,00 m
Vollstauhöhe (HW100)171,40 m+NN
Stauhöhe über Gelände4,40
Abfluss bei einem 100-jährlichen Hochwasserereignis
  • Ohne Rückhaltung (früher)
  • Mit Rückhaltung (heute)

10,86 m³/s
3,10 m³/s
Inbetriebnahme2008
Gesamtkosten2,45 Mio. EUR