Benutzer
Passwort
Passwort vergessen?

Geben Sie Ihre Emailadresse ein:

Schutzanlagen des Zweckverbandes

HRB M-4 Massenbachhausen/Leitersbach

Das HRB Massenbachhausen/Leitersbach wurde als ungesteuertes Becken im Jahr 2006 gebaut. Der Einstau des Beckens erfolgt nur im Hochwasserfall. In der Stauwand sind zwei Öffnungen angeordnet, die jeweils mit einem Schieber ausgestattet sind. In hochwasserfreien Zeiten wird der Leitersbach über ein offenes, einzügiges Stahlbetonbauwerk über den Ökodurchlass nach Unterstrom geleitet.

Im Hochwasserfall schließt der Schieber am Ökodurchlass automatisch und die Beckenabgabe erfolgt über den Betriebsauslass. Der Schieber am Betriebsauslass ist fest eingestellt: im Einstaufall wird somit maximal der Regelabfluss nach Unterwasser abgegeben. Zum Schutz der gesamten Anlage bei extremen Hochwasserereignissen (> HQ100) ist linksseitig des Bauwerks ein überströmbarer Bereich als Hochwasserentlastungsanlage angeordnet.

Um die Durchgängigkeit für Fische und Kleinstlebewesen zu gewährleisten wurde der Ökodurchlass naturnah gestaltet, d.h. auf Abstürze im Sohlbereich wurde verzichtet und die Sohle mit natürlichem Substrat ausgelegt.

Technische Daten

Rückhaltevolumen45.000 m³
Dammlänge160 m
Maximale Dammhöhe3,75 m
Vollstauhöhe (HW100)211,40 m+NN
Stauhöhe über Gelände2,61
Abfluss bei einem 100-jährlichen Hochwasserereignis
  • Ohne Rückhaltung (früher)
  • Mit Rückhaltung (heute)

2,42 m³/s
0,26 m³/s
Inbetriebnahme2006
Gesamtkosten900.000 EUR