XV. Dresdner Schlössercup 2020

Liebe Drachenbootgemeinde: *SAVE THE DATE*

XV. Dresdner Schlössercup: 16. Mai 2020

Das Datum zu unserem Dresdner Schlössercup 2020 steht und in den kommenden Wochen werden Ablauf und die Details erarbeitet. Die Ausschreibung folgt dann Anfang nächsten Jahres. Schnell und einfach werdet ihr auch über unsere Facebook-Seite informiert.

Wenn Ihr aber jetzt schon Fragen habt, könnt ihr uns natürlich immer anschreiben. Schaut euch aber auch die Veranstaltungsdetails weiter unten, dort werden viele Fragen vielleicht schon beantwortet.

Wir freuen uns auf euch!
Vielleicht knacken wir ja wieder die 12 maximalen Startplätze?!

Und die Show kann beginnen.... | © David Ohl

Was ist der DSC?
Seit 14 Jahren führen wir ein Langstreckenrennen auf der Elbe durch, bei dem Sportteams auf mittlerweile 10km Strecke gegeneinander antreten.
Wir starten als Verfolgungsrennen, damit es auf der Elbe nicht zu eng wird und der Vorteil der Strömungskanten nicht zu sehr bei einem Team liegt.
Bei den zwei zu absolvierenden Wenden auf der Strecke können sich geübte Teams schon einmal an den anderen Gegnern vorbei schieben.
Taktiken gibt es viele und auf dieser langen Strecke ist wirklich alles möglich.
Entlang des Dresdner Elbufers von der Saloppe bis zum Laubegaster Ufer fahren wir an vielen schönen Aussichten, unter Brücken, an Dampfern und natürlich am jubelnden Publikum vorbei -> Aber die Blicke sind im Boot! Die Gedanken sind beim Rennen!
Doch dem Genuss des schönen Elbtals in der Nähe der Dresdner Schlösser und des Blauen Wunders kommt nicht zu kurz, da unsere Dragolympischen Spiele auch am Ufer der Elbe und auf unserem Gelände des Vereins Kanusport Dresden stattfinden.

Der genaue zeitliche Ablauf der Veranstaltung findet ihr auch in der Ausschreibung (wird Anfang 2020 veröffentlicht).

Das Drumherum:
Ausgehend von unserem Verein kann man gemütliche Radtouren entlang des Elbradwegs in Richtung Altstadt oder Pillnitz unternehmen. Das Blaue Wunder ist fußläufig zu erreichen. Auch die nächste Straßenbahnhaltestelle in Richtung Stadt ist nicht weit weg. Einkaufsmöglichkeiten sind fußläufig ca. 10 min entfernt.
Auf dem gesamten Gelände werden Zeltmöglichkeiten angeboten und unser Sanitärtrakt sowie das Vereinsgebäude mit Aufenthaltsraum stehen euch zur Verfügung.
Es wird ein reichhaltiges Frühstück am Samstag vor dem Rennen und am Sonntag nach dem Rennen geben (Anmeldung vorab nötig- mit den Meldeunterlagen).
Über den Tag verteilt bieten wir auch Essensangebot an, welches gegen kleines Geld erworben werden kann. Getränke werden auch auf dem Gelände direkt aus unserem Bierwagen verkauft.
Am Samstagabend nach dem Rennen wird die Siegerehrung mit anschließender Party stattfinden. Ihr müsst euch also für den Abend nichts weiter vornehmen =)
Wer Dresden oder Umgebung noch intensiver erkunden möchte, kann die Tage nach oder vor dem Rennen gern nutzen und noch länger unseren Zeltplatz nutzen. Wir sind offizielle Kanustation des DKV (Anmeldung notwendig).

Unsere Dragolympischen Spiele:

Die Dragolympischen spiele sind eine lange Tradition beim DSC und stellen eine Reihe von Spaßspielen dar, bei denen man ebenso wie beim Langstreckenrennen, mit seinem Team zusammen Punkte sammeln kann. Mannschaftsgeist zählt auch hier! Es gibt Spiele, die wir schon seit Jahren anbieten (zB Paddelweitwurf/ Bierkistenstapeln) aber es kommen auch immer wieder neue Spiele hinzu. Was wir dieses Jahr für euch bereit halten verraten wir hier aber noch nicht =)

Anmeldung zum Schlössercup:
Bitte ladet euch die Ausschreibungsunterlagen (ab Anfang 2020 online) herunter und meldet euer gesamtes Team mit den beiliegenden Unterlagen bis zum xx.04.2020 zum Schlössercup an.
Dort könnt ihr auch eintragen, wieviel Zelte oder Wohnmobile ihr mitbringt und wie oft ihr Frühstück vorbestellen wollt.
Preise findet ihr aufgeschlüsselt auch in der Ausschreibung.

Link zur Ausschreibung: findet ihr Anfang 2020 unter den Veranstaltungsinfos auf Facebook (LINK) und auf unserer Homepage

Eure Dresden Bulls

Maria Mosch 28. October 2019
-sm-
-md-
-lg-