Projektberichte
Organisation
Jahr
Kategorien

Hier könnt Ihr in den Projekten der letzten Jahre stöbern, die die Stiftung gefödert hat. Gerne stellen wir einen Kontakt zu den Projektverantwortlichen her, wenn Ihr weitere Fragen habt.

Hier zeigen wir Euch die neun aktuellsten Projektberichte an. Ihr könnt auch über den Suchfilter ganz gezielt nach Projekten suchen. Dazu einfach die gewünschten Schlagworte auswählen und dann auf "Filtern" klicken.

Wie der Stamm Feuerland aus Leipzig erfuhr, wie alles miteinander zusammen hängt

 

Wer weiß auf Anhieb, was Mykologie ist? Im Stamm Feuerland aus Leipzig wissen es jetzt alle.…

Wie eine Gruppe der Ringverbände sich auf Anforderungen des Internationalen Rover Moot in Kenia…

Was ist Rassismus? Auf den zweiten Blick ist die Antwort gar nicht so einfach, gibt es doch in der…

Wie sich Verantwortliche im BdP Unterstützung holen, wenn sie nicht mehr weiter kommen

Es gibt Problemfelder, die sind einfach mindestens eine Nummer zu groß für ehrenamtliche tätige …

Wie der Stamm Aurora aus Bayern seine Jüngsten zur kreativen Aufwertung des Stammesgeländes…

Totes Holz ist eigentlich gar nicht tot, sondern hat Zukunft. Denn man kann viel daraus machen. Das…

Wie der BdP-Stamm Löwenherz durch aktives Handeln eine eindrucksvolle Großveranstaltung erlebte

 

Auf einem Kirchentag gibt es viel zu tun und zu helfen. Pfadfinderinnen und Pfadfinder machen das…

Wie der Stamm Folke Bernadotte aus Bergisch-Gladbach (Nordrhein-Westfalen) von Anfang an nachhaltig…

Es gibt Fahrten, da fangen die Hindernisse schon vorher an - und kehren dann unterwegs wieder. So…

Wie die Ältesten im Stamm Thor Heyerdahl aus Ulm/Neu-Ulm etwas für sich selbst taten

Immer gibt es etwas zu planen, durchzuführen, Verantwortung zu übernehmen für den ganzen Stamm oder…

Wie der BdP-Stamm "Schwarzer Haufen" aus Würzburg Landschaft und Leute lieb gewann

Irland, die grüne Insel, ist ein Landschaftserlebnis: "Der letzte Abschnitt auf den Bergen führte…

Wie der Stamm Albert Schweizer in Hüttersdorf (Landesverband Rheinland-Pfalz/Saar) vom Erlebnis…

Es war ein langer Anlauf bis zur Verwirklichung. Norwegen hieß der Traum des Stammes Albert…

Wie drei Stämme in Bayern zusammen mit ihren "Schnuppergästen" wertvolle Erfahrungen machten

 

Pfadfinden ist für alle da. Elternhaus, Schulbildung oder Herkunft spielen keine Rolle. Nach diesem…

Wie der BdP-Stamm Graf Gebhard in Sulzbach-Rosenberg (LV Bayern) kreativ alle Kräfte zusammen…

Das Jubiläum ist außergewöhnlich, da sollte es die Festschrift dazu auch werden. Der BdP-Stamm Graf…

Wie eine Pfadfindergruppe aus Hessen sich ein ganz besonderes Fahrterlebnis erarbeitete

 

Es ist immer wieder spannend, etwas Neues zu wagen, sich hinein zu finden in eine bis dato fremde…

Wie der Horst Seeadler in Bamberg (Landesverband Bayern) Ehemalige und andere Interessierte anlockte…

Wo man singt, das lass Dich nieder.... Alte Volksweisheiten haben den Charme, dass sie irgendetwas…

Wie 212 Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus fünf Verbänden Orientierung für die Zukunft schafften

 

Auf den ersten Blick und zu Beginn der Planungen der "Ringschmiede" wirkte das Thema reichlich…

2023:

Was eine Pfadfindergruppe aus Kiew bei der großen Bundesfahrt des BdP nach Schweden empfand

 

"Das war die perfekte Zeit, Hoffnung, Freude und Motivation zurück zu gewinnen und die  physischen…

2023:

Wie der BdP-Stamm Graf Gebhard aus Sulzbach-Rosenberg (Landesverband Bayern) zu seinem neuen…

Es ist eben doch gut, wenn man alles aufhebt! Das erfuhr die Gruppe im BdP-Stamm Graf Gebhard in…

2023:

Wie die BdP-Aufbaugruppe aus Freiberg (Landesverband Sachsen) das große Ziel erreichte

 

Auf dem Weg von der Aufbaugruppe "Erebor" zum vollwertigen Stamm sind die Pfadfinderinnen und…

2023:

Was die Sippe der Falken vom Stamm Seeadler auf ihrer ersten Sippenfahrt erlebte

 

Premiere bei den Falken - es geht zum ersten Mal auf Fahrt. Die Sippe aus dem BdP-Stamm Seeadler aus…

2023:

Wie BdP-Gruppen aus Bamberg und Leipzig in Thüringen der Seeräuberei verfielen

 

Gibt es Piraten mitten in Thüringen? Wenn es in die Spielidee bei den Pfadfindern passt, durchaus.…

2023:

Wie der BdP-Stamm Hattstein in Usingen (Landesverband Hessen) sein neues Liederbuch ganz neu machte …

So alt war das alte Liederbuch des Stammes Hattstein im BdP-Landesverband Hessen, dass bestenfalls…

2022:

Wie der Stamm Altai Maral aus Celle (Landesverband Niedersachsen) flott und sparsam sein Stammesheim…

Eine Woche Baueinsatz, eine Woche Hochbetrieb im Heim des Stammes Altai Maral in Celle,…

2023:

Wie der Stamm "Wildwasser" aus Hanau der Stiftung Pfadfinden half und noch mehr Zusammengehörigkeit…

Die Stiftung Pfadfinden kennen sie im BdP-Stamm Wildwasser aus Hanau, Landesverband Hessen, sehr…

2022:

Wie der BdP-Stamm Sirius in Köln seinen Jüngsten nachhaltig Wissen über die Natur vermittelt

 

"Im Walde kennen wir jede Pflanze, jedes Tier ...". Generationen von Wölflingen, die Jüngsten im BdP…

2022:

Wie die Bauhütte des BdP-Zentrums Pfadfinden Bau- und Gruppenarbeit zusammen bringt

 

Wenn´s gut werden muss - damit wirbt eine Baumarktkette für ihre Produkte, der Spruch hat sich…

2022:

Wie der Landesverband Rheinland-Pfalz/Saar sein neues Liederbuch auf ein breites Fundament stellt …

Ab und zu ist ein echter Neustart nötig, zum Beispiel beim Thema Singen im BdP. Der Landesverband…

2022:

Wie drei BdP-Stämme aus Nordrhein-Westfalen Gruppenmitgliedern erste Führungsaufgaben nahe brachten …

Soll ich, oder soll ich nicht? Kann ich es überhaupt? Vor dieser Frage stehen viele junge …

2022:

Wie der BdP-Stamm Kimbern aus Berlin die Corona-Enttäuschung beim Bundeslager etwas kompensierte

 

Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt....Diese einfache Volksweisheit musste eine Gruppe…

2022:

Wie der BdP-Stamm Graue Adler in Petterweil (Landesverband Hessen) Farbe in die Zeltlager bringt

Kohte an Kohte, Jurte an Jurte, die Schwarzzelte gehören zum Pfadfinderlager wie Singerunden am…

2022:

Wie der BdP-Stamm Parzival in Oldenburg i. Oldb. (Landesverband Niedersachsen) gravierende…

Pfadfinderinnen und Pfadfinder haben hohe Ansprüche, wenn es um den Standard bei Fahrt und Lager…

2022:

Wie der Landesverband Bayern die Sofamüdigkeit seiner Stammesleitungen vertrieb

 

So viel hat Corona in den vergangenen drei Jahren verändert in der Gesellschaft, oft sehr zum…

2022:

Wie der Stamm Fennek in Chemnitz sein größtes Problem seit Bestehen löste

Erfolg kann Probleme machen, auch, wenn man daran zunächst gar nicht denken möchte. Der BdP-Stamm…

2022:

Wie der BdP-Stamm Löwenherz aus Marburg sein Jubiläum ganz groß feierte

Gäste machen Arbeit, viele Gäste viel Arbeit. Der BdP-Stamm Löwenherz aus Marburg (Landesverband…

2022:

Wie der Stamm Seeadler aus Bamberg in Schottland ganz neue Eindrücke sammelte

Schottland ist anders – da kann es auch im Sommer kalt sein, dafür sind die Menschen durchweg…

2022:

Wie die Aufbaugruppe Süd Ost Oberschöneweide erstmals an einem Pfingstlager teilnahm

Wir sind so weit – jetzt können wir auf ein Pfingstlager fahren! Was für eine wichtige Erkenntnis…

2022:

Wie der Landesverband Schleswig-Holstein/Hamburg seinen Wölflingen ungeahnte handwerkliche…

So ist es ja oft im Leben: Erst einmal muss man sich schlau machen, bis gut ausgedachte Aktionen…

2022:

Wie der BdP-Stamm Cassiopeia aus Berlin zielstrebig auf die Bühne und zum Erfolg kam

Gemeinsam singen gehört zum Pfadfinderleben – kaum eine Tradition ist älter in der weltweiten…

2022:

Wie das Team der Markthalle die Gruppen im Bundeslager mit passenden Lebensmitteln und Rezepten…

Etwas Neues soll in den Topf - und für einige BdP-Gruppen auch in einen neuen Topf! Das ist die…

2022:

Wie der Stammesrat des Stammes Weiße Rose in Dortmund einmal etwas für sich selbst getan hat

Jetzt sind wir mal dran! Der Stammesrat des Stammes Weiße Rose aus Dortmund nahm das Angebot zu…

2022:

Was der Stamm Wüstenfüchse bei der Renovierung seines Stammesheims erlebte

Wenn man einmal anfängt, dann hätte man am besten gar nicht angefangen… Diese Binsenweisheit aller…

2022:

Wie das Team der Markthalle die Gruppen im Bundeslager mit passenden Lebensmitteln und Rezepten…

Etwas Neues soll in den Topf - und für einige BdP-Gruppen auch in einen neuen Topf! Das ist die…

2022:

Wie zwei Stämme aus dem Landesverband Bayern sich ganz verschiedenartig mit einer hierzulande…

Wie geht es den Bewohnern des Bärenwalds? Ganz gut, sie haben, was sie brauchen , der Naturpark, in…

2022:

Wie der BdP-Stamm Wilhelm Busch mit einer originellen Idee zu alter Aktivität fand

Eine Seifenkiste ist eine Seifen-Kiste (wörtlich genommen), ein Pappkarton auf Rädern, vielleicht…

2022:

Der BdP-Landesverband Bayern übte den Umgang mit extremistischen Methoden ganz intensiv

Tiefer kann man nicht einsteigen in die Welt Andersdenkender, will man sie im Ansatz verstehen und…

2022:

Wie ein Grundkurs in Bayern trotz Personalnot zum großen Erlebnis wurde

Am Ende blieb ein Handtuch – und viele gute Erfahrungen. Das wirkte um so mehr, als es zu Beginn…

2022:

Wie der Landesverband Niedersachsen ein kompliziertes gesellschaftliches Thema vorbereitet

Sexismus im Alltag ist Thema in der Gesellschaft, Formen von Benachteiligung, Ausgrenzung und…

2022:

Wie der Stamm Kimbern aus Berlin allen Schwierigkeiten zum Trotz über Silvester unterwegs war

Auch die Winterfahrt gehört zum Jahresablauf beim Stamm Kimbern aus Berlin, so sehr hat er Fahrt und…

2021:

Wie der Stamm Totila aus Münster (NRW) die Sangesfreudigkeit aufleben ließ

Dreistufenpläne hat es schon viele gegeben - in der Politik, der Wirtschaft und auch in…

2021:

Wie junge Erwachsene im BdP angeregt wurden, sich verstärkt um die psychische Gesundheit von Kindern…

Eigentlich machen Pfadfinder schon einiges, um die psychische Gesundheit ihrer Stammesmitglieder…

2021:

Wie die Aufbaugruppe Feuerland aus Leipzig nach vier Jahren Anlauf eng zusammenwuchs

Wir gehen auf Sommerfahrt! Ungezählt oft ist dieser Ruf schon erklungen, Pfadfinderinnen und…

2021:

Wie gründlich der Landesverband NRW ein Motivationsgeschenk für neu in Stammesführungen Gewählte…

Was ist ein Testgeschenk? Das gibt es dann, wenn man ein Geschenk ganz besonders aufmerksam…

2021:

Wie der BdP-Stamm „Korsaren“  aus NRW  mit Leergut die Flüchtlingshilfe in Griechenland unterstützte

Mit Pfandflaschen kann man Geld einnehmen, um Not zu lindern. Manche Menschen sind sogar darauf…

2021:

Wie der Landesverband NRW trotz widriger Umstände für ein schönes Erlebnis sorgte

Es hat so gut getan – lange stand das Musische Treffen des BdP-Landesverbands Nordrhein-Westfalen…

2021:

Wie der schnell wachsende BdP-Stamm „Leviatan“ sich durch Eigenarbeit Raum schaffte

„Ganz klar: Ein eigenes Sofa“ – Antwort auf die Frage, was wohl im neuen Sippenraum das Wichtigste…

2021:

Was die Sippe „Thjalfi“ aus Achim bei ihrer Kanutour am meisten beeindruckte

Es sind oft die unerwarteten Dinge, die eine gelungene Aktion zu einem großen Erlebnis machen. So…

2021:

Wie Pfadfinderinnen und Pfadfinder an fünf Orten gleichzeitig und gemeinsam der Lokalpolitik Impulse…

Dreifachen Nutzen aus einer Aktion zu ziehen – das hat man gern. Das Projekt „Stadt und Spiel“ für…

2021:

Wie der Landesverband Sachsen junge Erwachsene als Quereinsteiger für seine Arbeit gewann

Quereinsteiger sind überall gefragt, gehen sie doch unbefangen von Tradition und Gewohnheiten ans…

2021:

Was eine Gruppe junger Erwachsener aus Deutschland und der Schweiz auf einem Segeltörn erlebte

„Genau so sollte Urlaub sein“. Schön, wenn man das sagen kann – glücklicherweise ergeht es vielen…

2021:

Wie der BdP das Megathema Nachhaltigkeit gezielt ins Gruppenleben bringen will

Erkläre mir die Welt kurz und knapp und sage mir auch, was sie mit mir zu tun hat…Das zu erleben…

2021:

Wie der BdP-Stamm „Kelten“ in Bayern trotz Pandemie in die Zukunft investierte

Was tun, wenn man nicht raus kann wegen Corona, alle lieb gewonnenen Freizeitaktivitäten unmöglich…

2021:

Wie die Aufbaugruppen im Landesverband Sachsen die Lockerung der Corona-Regeln erlebten

Corona und die Folgen waren schlimm - für alle. Und überstanden ist die Pandemie jetzt, gegen Ende…

2021:

Wie der BdP-Arbeitskreis Flucht & Asyl digital den Erkenntnisstand zu Klimagerechtigkeit und…

Es berührt die Grundlagen der Pfadfinderbewegung und ist aktuell und drängend: Klimaungerechtigkeit…

2021:

Wie Ranger und Rover des BdP sich mit der Deutschen Jugendbewegung befassten

Ein zufällig aufgefundenes verwittertes Holzschild mit der Aufschrift „Das Meissnertreffen 1939“ gab…

2021:

Wie der Stamm „Bären“ im Landesverband Bayern nach viel Ärger ein neues Gelände fand

Raus aus Neuried, rein nach Planegg. Das hat der BdP-Stamm „Bären“ im Landesverband Bayern hinter…

2021:

Wie mehr als 200 Pfadfinderinnen und Pfadfinder die Hochwassergeschädigten im Ahrtal unterstützten.

Wenige Tage nach der Flutkatastrophe im Ahrtal am 15.7. entwickelte sich das Stammesheim des Stammes…

2020:

Wie junge Erwachsene im BdP sich in einer gesellschaftlichen Debatte positionierten.

Pfadfinderinnen und Pfadfinder im Alter der jungen Erwachsenen bilden sich fort – für das  Leben in…

2020:

Wie der Stamm „Wikinger“ aus dem Landesverband Hessen seine Homepage für die Gruppenarbeit nutzt!

Die Homepage des Stammes als Dreh- und Angelpunkt pfadfinderischer Arbeit – so weit hat uns Corona…

2020:

Wie eine Gruppe von Rangern und Rovern im BdP sich trotz Reiseabsage auf Israel vorbereitete

Was real nicht geht, wird digital! Diese neue Lebensweisheit, gestählt durch die Zwänge der…

2020:

Wie der Landesverband Sachsen Neumitgliedern den idealen Eintritt in die Pfadfinderei verschaffte

Zum Wachsen gen Westen – diesen Weg hatte der Landesverband Sachsen eingeschlagen, um seine sechs…

2020:

Wie Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus Baden-Württemberg und Bayern einer virtuellen Spielidee…

Hilfe, das Internet wird weich! Der Supergau ist da, weil das Korrekturprogramm U.L.L.Y. zwischen…

2020:

Wie der Stamm „Wikinger“ aus dem Landesverband Hessen aus der „Not“ eine Tugend machte

Das machen wir doch selbst! Gehört, gesagt, getan - den Pfadfinderinnen und Pfadfinder des Stammes…

2020:

Wie der BdP-Landesverband Bayern ein schwieriges Thema greifbar gemacht hat

Was wissen wir über Depressionen und andere psychische Erkrankungen? Sie sind weit verbreitet und…

2020:

Wie der Stamm „Wildwasser“ aus Hanau sich auf seinem Stammesgelände eine Traum erfüllte

Das ist ein anspruchsvolles Objekt: Einen ökologischen Erlebnis-, Lern- und Handlungsraum will der…

2020:

Wie der BdP anhand ausgefeilter Theorie den praktischen Umgang mit Konflikten in der Meinungsbildung…

Wie fallen Entscheidungen bei den Pfadfindern? Demokratisch legitimiert natürlich, das versteht sich…

2019:

Wie der Landesverband Bayern die Jüngsten im BdP für Gefahren sensibilisiert

Prävention gegen sexualisierte Gewalt klappt nur über Information und Offenheit, damit klare Regeln…

2020:

Wie der BdP zu Corona-Zeiten das Engagement in gesellschaftlichen Fragen online fortsetzte

Die Welt dreht sich weiter, auch wenn Corona die tägliche Diskussion beherrscht und reale Treffen…

2020:

Wie zwei BdP-Stämme in Nordrhein-Westfalen das Sommerlager trotz Corona retteten

Pfadfinder gehen verantwortungsvoll vor  - diesen guten Ruf haben sie sich über Jahrzehnte mit…

2019:

Wie die Aufbaugruppe „Graue Schar“ aus Berlin/Brandenburg einen intensiven Startschuss erlebte

Jeder hat einmal klein – oder besser gesagt – ganz von vorn angefangen. So wie die Aufbaugruppe…

2019:

Wie der BdP-Stamm Leviatan in Wörme (Niedersachsen) sich in einer Notlage Luft zum Atmen…

Es hätte alles so schön bleiben können. Aber es blieb nicht, der Stamm Leviatan in Wörme…

2019:

Wie junge Erwachsene im BdP die Impulse von Greta Thunberg aufgreifen

Das Thema ist wie geschaffen für die Pfadfinderarbeit: „Fridays for Future“, die neue Jugendbewegung…

2019:

Wie der Landesverband Hessen im BdP mit 22 Stämmen Nordungarn nicht nur erwanderte

Es gehörte immer schon zur besonderen Faszination des Pfadfinderlebens, auf der Großfahrt fremde…

2019:

Wie der Lahnbezirk im Landesverband Hessen sein dreitägiges Zirkusspiel mit einem wohl bedachten…

Es sollte ein tolles Pfingstlager werden, vielleicht sogar ein perfektes. Fünf Stämme an der Lahn…

2019:

Wie der BdP-Stamm LEO aus Leipzig in der Wilden Welt große Abenteuer erlebte

Das ist ein Auftakt: Der komplette Stamm LEO aus Leipzig hat soeben einen längeren Weg durch den…

2019:

Wie der BdP-Stamm „Weiße Rotte“ aus Ulm sich mit langem Atem auf ein großes Abenteuer begab, das…

Die Donau ist ein großer, ein langer Fluss, genau genommen der zweitlängste in Europa – in Zahlen…

2019:

Wie der Landesverband Sachsen seine Mitgliederzahl nochmals verdoppeln will

„Wachsen in Sachsen“ lautet die griffige Überschrift über ein ganz besonderes Projekt des BdP.…

2019:

Wie der Landesverband Bayern Gefahren in einem großen Zeltlager systematisch begegnet

Was ist, wenn….Wenn auf dem Zeltlager eine Magen-Darm-Epidemie auftritt, ein Kind schwer verletzt…

2019:

Wie Ranger und Rover im BdP sich sehr emotional dem komplexen Thema Konsumwelt annäherten

Ist das Leben ein Spiel? Nein, es ist viel mehr, rein spielerisch kommt man eben nicht durch. Aber…

2019:

Wie der Landesverband Rheinland-Pfalz/Saar seine Planungshilfe für die Stämme zukunftsfest macht

Jugendarbeit muss zwangsläufig mit dem Phänomen leben, dass Ältere gehen und Jüngere in Aufgaben…

2019:

Wie der Landesverband Bremen im BdP seinen Jüngsten die Artenvielfalt erklärte

Die ganze Welt der Tiere an einem einzigen Tag – der Serengeti-Park am Rand der Lüneburger…

2019:

Wie BdP-Mitglieder rund um die Wahl Europa mobil machten

Europa ist für alle da und die Europawahl geht alle an – auch die, die vom Alter her noch nicht…

2019:

Wie der BdP seinen Gruppen dabei hilft, dass Fahrt und Lager Grundlage der Pfadfinderei bleiben

Pfadinderinnen und Pfadfinder haben Erfahrung mit Fahrt und Lager, schließlich gehört beides zu…

2019:

Wie Gruppen des BdP und DPV neue Formen der Musik in ihren Bünden etablieren

Es begann beim traditionellen Sängerwettstreit der beiden Pfadfinderbünde Bund der Pfadfinderinnen…

2019:

Wie Pfadfinderverbände in Polen und Deutschland erinnern und Zukunft gestalten

Man muss beginnen, wenn die Chance da ist! So machten es der BdP und der polnische Pfadfinderverband…

2019:

Wie sich zwei Gruppen im BdP auf originelle Weise mehr Freiraum verschafften

Nein, als Beitrag zu neuer Mobilität, wie sie derzeit in der Gesellschaft heiß diskutiert wird, sind…

2019:

Wie Aufbaugruppe „Sirius“ aus Köln eine gute Idee perfektionierte

Mobil sind die Pfadfinder eigentlich immer, gehen  sie doch begeistert auf Fahrt und leben gern…

2019:

Wie die Weltverbände der Pfadfinder*innen von Brüssel aus Jugendpolitik machen

Sich vernetzen, politische Forderungen formulieren, die Jugend dafür sensibilisieren – das…

2018:

Wie der Stamm LEO aus Leipzig die Jüngsten im BdP ins Pfadfinderleben einführte

Balu, der Bär, weiß Bescheid. Und die Wölflingen, die jüngsten im BdP im Alter von sechs bis elf…

2019:

Wie drei bayerische Pfadfinderstämme sich in ein schwieriges Themenfeld wagten

Wie geht Inklusion? In der Bildungspolitik wird viel darüber diskutiert, klaffen Konzepte und reale…

2018:

Wie die Sippe „Skogkatt“ aus dem Stamm LEO einen Stufenübergang feierte

Eine ganz besondere Aktion  – Landratten fahren zur See – und ein ganz besonderes Ereignis hatte die…

2018:

Wie der Landesverband Sachsen mit einer Großfahrt die Lust auf ferne Länder förderte

Wer hat Sehnsucht nach der großen weiten Welt? Die Verantwortlichen im Landesverband Sachsen des BdP…

2018:

Wie deutsche und nepalesische Pfadfinder die Faszination weltumspannender Freundschaft erfuhren

Zwei volle Jahre hat das Thema Nepal hat den Stamm „Vaganten“ in Aurich (Landesverband…

2018:

Wie der Landesverband Schleswig-Holstein/Hamburg im BdP Sommeraktivitäten für verschiedene…

Es ist immer gut, wenn die Organisatoren eines großen Sommerlagers sich gut auf das Ereignis…

2018:

Wie der BdP in Nordrhein-Westfalen geflüchteten Kindern aus Syrien weiterhilft

Es sind die kleinen Schritte, die helfen, wenn im großen Zusammenhang der Fortschritt eine Schnecke…

2018:

Wie der Arbeitskreis „Flucht & Asyl“ des BdP zum Nachdenken und kreativen Handeln anregte

Wissen und Handeln zusammen zu bringen ist immer wieder gefordert, überall im täglichen…

2018:

Wie der Stamm „Löwenherz“ in Marburg gute Vorsätze fasste und sie festigte

Mit guten Vorsätzen ist das so eine Sache – angeblich (oder auch tatsächlich) verlaufen sie meist im…

2018:

Wie der BdP-Landesverband Hessen beim großen Sippentreffen das Thema Ernährung spielerisch umsetzte

Auf ins Schlaraffenland – das ist doch dort, wo einem das Essen in den Mund fliegt und man…

2018:

Wie der Stamm „Kurpfalz“ aus Ramstein-Miesenbach zur Natur lernt und lehrt

Das Pfadfinderzentrum Kurpfalz des gleichnamigen BdP-Stammes aus Ramstein-Miesenbach (Landesverband…

2018:

Wie der BdP-Stamm „Weiße Rose“ aus Dortmund in den Townships von Südafrika hilft

Auf diesen Tag hatten sich die Kinder aus Kamshushwa in der südafrikansichen Provinz Mpumalanga…

2018:

Wie der Landesverband Nordrhein-Westfalen den Wölflingen Mut zum echten Heldentum macht

Wie werde ich ein Held – vielleicht sogar ein Superheld? Für die Wölflinge – die Jüngsten im BdP –…

2018:

Wie Gruppen verschiedener Pfadfinderbünde sich für ein Wochenende in ein großes Rollenspiel…

Was für ein geschichtliches Drama: Drei Völker sind miteinander verbunden im Kampf gegen eine  böse…

2018:

Wie der hessische BdP-Bezirk Wetterau das ferne Litauen von Grund auf erkundete

Der Anlauf war lang, aber er hat sich gelohnt. Durch halb Europa war der Bus aus Hessen gerollt und…

2017:

Wie eine BdP-Gruppe den Hansetag und ein internationales Zeltlager in den Niederlanden erlebte

Man hätte ja auch einfach nur so hinfahren können, um den legendären Hansetag im niederländischen…

2018:

Wie der Stamm „Inka“ aus Ahrensburg aus einem praktischen Projekt ein nachhaltiges Lernerlebnis…

Wohl dem Pfadfinderstamm, der seinen eigenen Garten hat – Platz zum Spielen, Toben, Zelten oder für…

2018:

Wie eine Fachtagung Hintergründe der Pfadfinderarbeit auf der akademischen Ebene durchleuchtete

Einmal inne halten, zurück- und über den Tellerrand schauen, die eigene Arbeit und Einstellung…

2017:

Wie der BdP-Stamm „Weiße Rose“ aus Dortmund die Freundschaft mit südafrikanischen Pfadfindern…

Eine Gemeinschaftsaufgabe:  Wir fahren Kanu auf der Ruhr mit unseren südafrikanischen Gästen, von…

2017:

Wie der BdP Strukturen der Fahrtenkultur wieder sichtbar macht

Struktur braucht der Mensch – ob er will oder nicht. Strukturen braucht auch die Pfadfinderarbeit…

2017:

Wie der BdP-Landesverband Nordrhein-Westfalen im intensiven Spiel Ideen für die Sippenarbeit…

Lasst uns von morgen träumen – diese schöne Einladung hatte der BdP-Landesverband…

2018:

Wie der BdP-Landesverband Niedersachsen Faszination und Problemen des Wattenmeeres auf den Grund…

Eine Landschaft der Extreme und eine Landschaft in Gefahr – so lernte eine große Gruppe von…

2017:

Wie der BdP jungen Menschen Kritikfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein nahe bringt

Natürlich ist Pfadfinderarbeit Politik, wenn auch keine Parteipolitik. Jedes Einwirken in die…

2017:

Wie der BdP jungen Menschen Kritikfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein nahe bringt

Natürlich ist Pfadfinderarbeit Politik, wenn auch keine Parteipolitik. Jedes Einwirken in die…

2017:

Wie der BdP jungen Menschen nachhaltig Verantwortungsbewusstsein nahe bringt

Nachhaltigkeit ist ein gesellschaftliches, ein politisches Thema. Es geht jeden einzelnen…

2017:

Wie der Landesverband Bremen die Jüngsten im BdP zur Naturerkundung ins Watt schickte

Wer traut sich barfuß in den Matsch? Fast alle. Eine Gruppe von 23 Wölflingen, der Jüngsten im BdP,…

2017:

Wie der BdP-Stamm Parzival aus Oldenburg aktuelle Kommunikationstechnik zur Vorbereitung einsetzte

Pfadfinder gehen mit der Zeit und nehmen dabei ihre guten Traditionen mit. So geschehen im Rahmen…

2017:

Wie der BdP-Landesverband Nordrhein-Westfalen seine Jüngsten in eine Fantasiewelt entführte

Wer ist der König der Räuber? Es kann nur einen geben, nämlich den berühmten Robin Hood. Und genau…

2017:

Wie der BdP bei Baumaßnahmen Lohnkosten sparte und hochwertige Materialien einsetzte

Das geht gar nicht anders: Wenn das Zentrum Pfadfinden des BdP in Immenhausen (Bundesland Hessen)…

2016:

Wie der BdP-Stamm „Geisterburg“ aus Bargteheide ganz konkret auf junge Flüchtlinge zuging

Wie geht der nächste Schritt? Das fragen sich viele in der Flüchtlingshilfe Engagierte. Die…

2014:

Wie der BdP-Stamm aus Harsefeld lernte, Entfernungen zu überwinden

Straßen können verbinden, aber sie können auch trennen. Dann vor allem, wenn sie sehr lang sind, zum…

2013:

Wie der Landesverband Schleswig-Holstein/Hamburg auf dem Bundeslager das Energiethema präsentierte

Ein Leuchtturmprojekt ganz eigener Ausprägung zog auf dem BdP-Bundeslager „Weitwinkel“ alle Blicke…

2012:

Wie der Stamm LEO in Leipzig Kinder aus dem Asylbewerberheim einband

Wir machen ein Hörspiel – eine gute, aber nicht gänzlich neue Idee für Wölflinge im BdP. Was der…

2011:

Wie der Förderverein Deutschritter in Hessen eine neue Form von Fahrt und Lager einführte

Wer sich auf das Wasser begibt, führt ein anderes Leben und muss sich auf ganz neue Dinge…

2010:

Wie der Landesverband Niedersachsen jungen Erwachsenen im BdP abseits der Gruppenarbeit weiterhilft

Voll gefordert sind Jugendliche und junge Erwachsene im BdP (Ranger und Rover) in der Gruppenarbeit,…

2009:

Wie der Stamm Hagen von Tronje den Fahrtengedanken mit Ökologie verband

Wenn Pfadfinder auf Fahrt gehen, tun sie das ökologisch bewusst. Das gilt eigentlich schon dann,…

2009:

Wie sich der Landesverband Thüringen auf allen Ebenen mit der Gefahr des Rechtsradikalismus befasste

Natürlich ist der BdP gegen rechts  – die Ziele der weltweiten Pfadfinderbewegung stellen…