Benutzer
Passwort
Passwort vergessen?

Geben Sie Ihre Emailadresse ein:

Schutzanlagen des Zweckverbandes

HRB L-7 Stetten / Lein

Das HRB Stetten/Lein wurde als gesteuertes Becken im Jahr 2015 gebaut; es ist das zweitgrößte Becken im Verbandsgebiet. Der Einstau des Beckens erfolgt nur im Hochwasserfall. In hochwasserfreien Zeiten wird die Lein über ein offenes, zweizügiges Stahlbetonbauwerk nach Unterstrom geleitet, dabei sind beide Schütze vollständig geöffnet und der Abfluss erfolgt über den Ökodurchlass.

Im Hochwasserfall schließt das Schütz am Ökodurchlass vollautomatisch und die Beckenabgabe wird über die Schützstellung am Betriebsauslass gesteuert. Zum Schutz der gesamten Anlage bei extremen Hochwasserereignissen (> HQ100) ist linksseitig des Bauwerks ein überströmbarer Bereich als Hochwasserentlastungsanlage angeordnet.

Um die Durchgängigkeit für Fische und Kleinstlebewesen zu gewährleisten, wurde der Ökodurchlass naturnah gestaltet, d.h. auf Abstürze im Sohlbereich wurde verzichtet und die Sohle mit natürlichem Substrat ausgelegt.

Technische Daten

Rückhaltevolumen220.000 m³
Dammlänge275 m
Maximale Dammhöhe über Talsohle 5,00 m
Vollstauhöhe (HW100)198,60 m+NN
Stauhöhe über Talsohle 3,70 m
Abfluss bei einem 100-jährlichen Hochwasserereignis
  • Ohne Rückhaltung (früher)
  • Mit Rückhaltung (heute)

13,0 m³/s
2,1 m³/s
Inbetriebnahme2016
Gesamtkosten3,5 Mio. EUR