Benutzer
Passwort
Passwort vergessen?

Geben Sie Ihre Emailadresse ein:

Schutzanlagen des Zweckverbandes

HRB L14 - Schwaigern Lohmühlgraben

Das HRB Schwaigern/Lohmühlgraben wurde als ungesteuertes Becken im Jahr 2009 gebaut. Der Einstau des Beckens erfolgt nur im Hochwasserfall. In hochwasserfreien Zeiten wird der Lohmühlgraben über ein offenes, einzügiges Bauwerk nach Unterstrom geleitet. In der Stauwand sind zwei Öffnungen angeordnet, die jeweils mit einem Schieber ausgestattet sind.

In hochwasserfreien Zeiten ist ein Schieber geschlossen und ein Schieber ist so eingestellt, dass im Einstaufall maximal der Regelabfluss nach Unterstrom abgegeben wird. Zum Schutz der gesamten Anlage bei extremen Hochwasserereignissen (> HQ100) ist rechtsseitig des Bauwerks ein überströmbarer Bereich als Hochwasserentlastung angeordnet.

Um die Durchgängigkeit für Fische und Kleinstlebewesen zu gewährleisten wurde das Gerinne naturnah gestaltet, d.h. auf Abstürze im Sohlbereich wurde verzichtet und die Sohle mit natürlichem Substrat ausgelegt.

Technische Daten

Rückhaltevolumen64.300 m³
Dammlänge165 m
Maximale Dammhöhe3,90 m
Vollstauhöhe (HW100)194,85 m+NN
Stauhöhe über Gelände2,55
Abfluss bei einem 100-jährlichen Hochwasserereignis
  • Ohne Rückhaltung (früher)
  • Mit Rückhaltung (heute)

4,01 m³/s
0,65 m³/s
Inbetriebnahme2009
Gesamtkosten1,7 Mio. EUR