Ziege, Wolf und Krautkopf

Am Ufer eines Flusses steht ein Mann mit einem Wolf, einer Ziege und einem Krautkopf. Er findet ein winziges Boot, worin außer ihm selbst als Ruderer immer nur eines der drei mitgeführten Dinge Platz hat. Der Mann steht nun also nicht nur am Ufer, sondern vor einem großen Problem: Den Wolf und die Ziege kann er nicht alleine lassen, sonst zerreißt der eine die andere. Die Ziege und der Krautkopf dürfen aber auch nicht zusammen an einem Ufer bleiben, sonst frisst die Ziege das Gemüse. Wie löst der Mann sein Problem?

Die Lösung ist recht naheliegend:

  1. Als erstes bringt der Mann die Ziege ans andere Ufer. Der Wolf lässt den Krautkopf unberührt.
  2. Nun holt er den Wolf. Da er Wolf und Ziege nicht allein lassen kann, bringt er die Ziege wieder zurück.
  3. Zurück am ursprünglichen Ufer, setzt er die Ziege ab und nimmt jetzt den Krautkopf mit, mit dem der Wolf wieder keine rechte Freude hat.
  4. Zu guter Letzt setzt er noch einmal über und holt die einsame Ziege ans gewünschte Ufer.

Nun das ganze in einer vielleicht etwas übersichtlicheren Tabelle:

UrsprungsuferÜberquerungZielufer
Wolf, Ziege, Krautkopf  
Wolf, Krautkopf>>> Ziege >>> 
Wolf, Krautkopf Ziege
Wolf, Krautkopf<<< <<<Ziege
Wolf, Krautkopf Ziege
Krautkopf>>> Wolf >>>Ziege
Krautkopf Wolf, Ziege
Krautkopf<<< Ziege <<<Wolf
Ziege, Krautkopf Wolf
Ziege>>> Krautkopf >>>Wolf
Ziege Wolf, Krautkopf
Ziege<<< <<<Wolf, Krautkopf
Ziege Wolf, Krautkopf
 >>> Ziege >>>Wolf, Krautkopf
  Wolf, Ziege, Krautkopf

Der Mann befindet sich jeweils in den durch dunkle Felder markierten Gebieten.