Benutzer
Passwort
Passwort vergessen?

Geben Sie Ihre Emailadresse ein:

Schutzanlagen des Zweckverbandes

HRB L-1 Kleingartach/Seebach

Das HRB Kleingartach/Seebach wurde als ungesteuertes Becken im Jahr 2004 gebaut. Der Einstaubereich wird durch eine Vorschüttung am Straßendamm der K 2160 begrenzt.

Der Seebach fließt über das vor dem bestehenden Gewölbedurchlass am Straßendamm angeordnete Auslassbauwerk nach Unterstrom. Vor der Grundablassöffnung ist ein Schieber angebracht. Da es sich beim HRB L-1 um ein ungesteuertes Becken handelt, ist die Öffnungsweite dauerhaft so eingestellt, dass im Hochwasserfall maximal der Regelabfluss nach Unterwasser abgegeben wird. Zum Schutz der gesamten Anlage bei extremen Hochwasserereignissen (> HQ100) ist im Auslassbauwerk eine Hochwasserentlastungsanlage mit fester Überfallschwelle integriert.

Um die Durchgängigkeit für Fische und Kleinstlebewesen zu gewährleisten wurde das Gerinne naturnah gestaltet, d.h. auf Abstürze im Sohlbereich wurde verzichtet und die Sohle mit natürlichem Substrat ausgelegt.

Technische Daten

Rückhaltevolumen42.000 m³
Dammlänge180 m
Maximale Dammhöhe3,15 m
Vollstauhöhe (HW100)218,80 m+NN
Stauhöhe über Gelände1,80
Abfluss bei einem 100-jährlichen Hochwasserereignis
  • Ohne Rückhaltung (früher)
  • Mit Rückhaltung (heute)

2,36 m³/s
0,48 m³/s
Inbetriebnahme2004
Gesamtkosten600.000 EUR