Benutzer
Passwort
Passwort vergessen?

Geben Sie Ihre Emailadresse ein:

Schutzanlagen des Zweckverbandes

HRB L-12 Schwaigern/Lein

Das HRB Schwaigern/Lein wurde als gesteuertes Becken im Jahr 2003 gebaut. Der Einstau des Beckens erfolgt nur im Hochwasserfall. In hochwasserfreien Zeiten wird die Lein über ein offenes, zweizügiges Bauwerk nach Unterstrom geleitet, dabei sind beide Schütze voll geöffnet und der Abfluss erfolgt durch den Ökodurchlass.

Im Hochwasserfall schließt das Schütz am Ökodurchlass automatisch und die Beckenabgabe wird über die Schützstellung am Betriebsauslass gesteuert. Zum Schutz der gesamten Anlage bei ext-remen Hochwasserereignissen (> HQ100) ist auf der rechten Dammseite ein überströmbarer Be-reich als Hochwasserentlastung angeordnet.

Um die Durchgängigkeit für Fische und Kleinstlebewesen zu gewährleisten wurde der Ökodurch-lass naturnah gestaltet, d.h. auf Abstürze im Sohlbereich wurde verzichtet und die Sohle mit natür-lichem Substrat ausgelegt.

Technische Daten

Rückhaltevolumen203.000 m³
Dammlänge270 m
Maximale Dammhöhe4,30 m
Vollstauhöhe (HW100)187,90 m+NN
Stauhöhe über Gelände2,95
Abfluss bei einem 100-jährlichen Hochwasserereignis
  • Ohne Rückhaltung (früher)
  • Mit Rückhaltung (heute)

13,10 m³/s
2,80 m³/s
Inbetriebnahme2003
Gesamtkosten2,5 Mio. EUR