21.04.2014
  • Betrifft Modul
  •  
  • Meldezeitpunkt
  • Donnerstag, 28.06.2012 11:28
  • Letzte Änderung
  • Donnerstag, 28.06.2012 12:40
  • Status
  • Neu
  • Bearbeiter
  • Noch nicht zugeordnet
  • Text
  • Das is jetzt weit in die Zukunft gegriffen und sehr vage. Wollts aber trotzdem mal Plazieren, evtl. fällt noch jemand anders was dazu ein. Wir haben ja einige Navigationselemente in der LS. Boxen, Menüpunkte (Modulbasiert), Menüunterpunkte, Navigationslisten (siehe Adminbereich) und Tabs bzw. Headermenueitems. Evtl. gibts die Möglichkeit das alles unter einen Hut zu bekommen. Hintergrund ist zb. das jetzt immer mehr das Bedienschema der Kacheln auftaucht. Hätte man eine einheitliche Navigationsstruktur, könnte man zb. für verschiedene Bediensysteme die Bedienschematik umschalten. bzw. von Maus/PC auf Touch/Tablet.

    Wie das genau aussehen könnte, darüber bin ich mir noch garnicht so klar. Aber es läuft wohl auf Knoten und eine tiefere Hirarchie raus. Die Boxen sind ja auch nur übergeordnete Knotenpunkte, Tabs untergeordnete. Mit ein paar Regeln sollte das machbar sein

    * Grundlegende unterscheidung der Knoten in folder (Box, Menupunkt, Tab, etc.) und endpoint (Link, Seite, Funktion)
    * RULE : vor einen endpoint muss immer ein folder sein
    * RULE : alle folder der ersten ebene hängen (logisch) an einem root-folder
    * Die "folder" können (fast) frei konfiguriert werden (Box, Navi, Tab)
    * RULE : Die Hirarchie Box, Navi, Tab muss eingehalten werden
    * RULE : Alle Punkte auf einem Hirarchieknoten müssen gleich sein?!?!?
    * Standarmäßig für alle folder Kurztext, Langtext, Icon, ggf. beschreibung hinterlegen. So könnte man ohne Problem zwischen verschiednen Navigations-Schemen switchen.

    Vorteile könnten sein
    * Weniger Code bzw. weniger komplexität
    * Einfachere Formatierung weil alles Ordnungsstrukturen sauber definiert sind.

Kommentare
    • Hinweis:
      Bitte loggen dich ein, bevor du einen Kommentar verfasst
    Eintrag #5560 in Tabelle "lansuite_comments" eingefügt byte 28.06.12
    12:40
    1 Einträge