Hinweise zur Installation

Diese Seite findet sich zum Nachlesen in der Installation oder auf der Homepage von JaFuffy wieder.

Was ist JaFuffy?

JaFuffy ist ein Würfelspiel mit drei Regelvarianten, abgeleitet von dem Spiel bekannt unter den Namen Kniffel oder Yahtzee.

Systemvoraussetzung

JaFuffy benötigt mindestens Java Version 8, beziehbar über die Java-Einstiegsseite.

Installation

Zunächst wird das JaFuffy-Paket in ein Verzeichnis der eigenen Wahl entpackt. Existiert dort schon eine Vorgängerversion des Pakets, sollte diese vorher entfernt werden.

Je nach Paketformat (wählbar auf der Downloadseite von JaFuffy ) stehen einige Alternativen für das Entpacken, sprich Installationsmethoden, bereit:

Nach dem Entpacken befindet sich im Verzeichnis, das während des Installationsvorganges vom Benutzer gewählt wurde, je nach System der Ordner JaFuffy oder jafuffy . Dieser Order enthält u.a. die Datei jafuffy.jar . Mit dem Ausführen dieser Datei startet JaFuffy. Weitere Hinweise zur Ausführung gibt es auf der JaFuffy-Homepage.

JaFuffy legt automatisch eine Datei JaFuffy.ini in einem dem System zugänglichen Pfad an (je nach System im Heim- oder Systemverzeichnis). In dieser Datei werden Einstellungen abgespeichert. Andere Eingriffe in das System gibt es nicht.

Erststart

Beim erstmaligen Start muss der Benutzer festlegen, in welchem Verzeichnis Turnierstände und Statistikdaten abgelegt werden. Das geschieht über einen Dateiauswahldialog.

Zu dem Zeitpunkt kann auch festgelegt werden, ob bei jedem Programmstart automatisch nach einer neueren Version gesucht werden soll.

Tipps

Deinstallation

Zunächst das Verzeichnis (oder auch die Verzeichnisse, falls vom Benutzer gewechselt wurde) mit Turnierständen und Statistikdaten löschen. Das kann von der Deinstallationsroutine nicht übernommen werden, weil diese Objekte - indirekt - vom Benutzer nach der Installation angelegt wurden.

Anschließend die Einstellungsdatei JaFuffy.ini löschen. Deren Löschung wird von der Deinstallationsroutine derzeit nicht unterstützt.

Zuletzt: Es wird empfohlen, die angelegte Deinstallationsroutine zu verwenden oder aber die Linux-Paketverwaltung. Stehen diese aufgrund der gewählten Installationsmethode nicht zur Verfügung, muss das Verzeichnis gelöscht werden, wohin das JaFuffy-Paket entpackt wurde.

Bei Linux ist die Deinstallationsroutine als /usr/games/jafuffy/Uninstaller/uninstaller.jar abgelegt.