Bots als Mitspieler

Grundlagen

Übernimmt JaFuffy die Rolle eines Mitspielers, so wird dieser Mitspieler als "Bot" bezeichnet. Einen Bot kann man aktivieren, wenn man ein Turnier beginnt und die Rahmenbedingungen abspricht. JaFuffy vergibt hierbei die Namen für die Bots zu "Annabot", "Bennobot", "Clarabot" und "Dragobot". Im Einstellungsmenü kann für jeden Bot als Botverhalten individuell eine Spielstärke festgelegt werden.

Der Bot benutzt die Hilfestellung, welche einen Vorschlag zum vorliegenden Wurf erstellt. Der Vorschlag wird aufgrund von stochastischen Überlegungen erstellt. Genau wie menschliche Spieler setzt ein Bot den ermittelten Vorschlag mittels des Extrasmenüs.

Bedienhinweise

Eine farbliche Hervorhebung der Spalte auf dem Punktezettel gibt einen Hinweis darauf, dass ein Bot an der Reihe ist.

Im Würfelfeld bei den Statusinformationen sieht der Anwender von JaFuffy, welche Aktion der Bot als nächstes durchführen möchte. Der Anwender muss diese anstehende Aktion bestätigen. Erst dann führt der Bot die angekündigte Aktion aus.

Es gibt drei Ausprägungen der Bestätigungsmöglichkeit.

Das Verhalten des Bots kann also in seiner Interaktivität mit dem Anwender beeinflusst werden. Dazu gibt es in den Einstellungen Optionen, welche den Ablauf in der Bedienung verlangsamen oder beschleunigen.

Spielstärken

Die Überlegungen zu den Bewertungen führen zu Gewichtungen für jeden freien Eintrag in der Tabelle. Diese Gewichtungen werden werden mit einer Unsicherheit versehen. Dazu wird jede beste vorhandene Prognose für die Gewichtung stochastisch gleichverteilt in einem symmetrischen Intervall zentriert um die Prognose zufällig gewählt.

In der folgenden Tabelle ist zu sehen, wie nah ein Bot gegebener Spielstärke im Durchschnitt an das durchschnittliche Ergebnis bei optimaler Strategie herankommt. Benachbarte Stärken liegen etwa 8% auseinander. Grundlage ist die statistische Auswertung von 500 Spielen je Spielstärke.

Spielstärke Relatives Ergebnis
stark > 95%
gut > 87%
mäßig > 79%
schwach > 71%

Das relative Ergebnis bezieht sich auf das Ergebnis bei optimaler Strategie.