Zurück

26.05.2020

Rudolf Magenau Schule

Jugendbegleiter für das Schuljahr 2020/21 gesucht- Ihr Engagement ist gefragt!

Schon seit über 10 Jahren sind Ehrenamtliche in der Rudolf-Magenau-Schule aktiv. Sie engagieren sich mit den unterschiedlichsten Bildungsangeboten.

Auch wenn sich bereits viele Jugendbegleiterinnen und Jugendbegleiter mit ihrem Wissen und Können in der Schule eingebracht haben, kann das Programm nur dann erfolgreich fortgeführt werden, wenn sich immer wieder Menschen entscheiden, sich in diesem Bereich zu engagieren.

Sie haben ein spannendes Hobby, sind in einem Verein tätig oder wollen ihre Lebenserfahrungen und ihr Wissen aus der Arbeitswelt an unserer Grundschüler weitergeben? Egal ob im kreativen, sportlichen, sprachlichen oder musikalischen Bereich, sie gestalten eigenständig ihr Angebot am Mittwochnachmittag von 14.00 bis 15.35 Uhr oder an verschiedenen Wochentagen in der Lernwerkstatt von 12.00 bis 13.00 Uhr.

Gerne würden wir eine AG anbieten, bei der die Schülerinnen und Schüler verschiedene Handarbeitstechniken (Häkeln, Sticken, Weben, Stricken usw.) erlernen können. Auch z.B. die Einrichtung einer Fahrradwerkstatt, das Herstellen von kleinen Holzarbeiten, sportliche Aktivitäten oder Angebote aus den Bereichen Natur und Umwelt, Technik, Kultur und Medien würden unsere bisherigen Angebote gut ergänzen.

Möglich sind auch flexible Lösungen – so könnten bspw. zwei Jugendbegleiter abwechselnd eine AG gestalten oder die AG auf ein Schulhalbjahr begrenzen. Für eine Vertretung, sollten Sie mal verhindert sein, wird gesorgt.

Als Jugendbegleiter werden sie mit einer Aufwandsentschädigung im Rahmen der Ehrenamtsentschädigung entlohnt.

Haben wir ihr Interesse geweckt? Dann nehmen Sie möglichst bald mit uns Kontakt auf!  Ansprechpartner: Renate Knigge (Jugendbegleiter-Koordinatorin) Telefon 07322 / 222 50 renate.knigge@gmail.com oder das Sekretariat der Schule 07322 / 95 73 871