zum Text


Startseite

Couleurstudentische Informationen

Infos zu Themen Vielfalt der Verbindungen Verbindungen im Netz, Suche, Karlsruhe Impressum, Literatur, Copyright
Mitglied werden
Warum Mitglied?
Lebensbund
Ausländer
Frauen in Verbindungen
Zivis
Religion
Politik
Spezialisierung
Mitglied werden
Hochschule:
 
realisiert von: auch-rein.de Internetservice Heiko Jacobs
realisiert von: Geo-Bild Ing.büro - Fernerkundung, Software
Kontakt Sitemap

Mitgliedschaft nach Hochschulen und Fächern

An welcher Hochschule studiere ich? Und welches Fach?

Auch die Art der Hochschule, an der jemand studiert, kann bei der Wahl einer Verbindung entscheidend sein. Früher war sogar der Unterschied zwischen Technischer Hochschule und "richtiger" traditioneller Universität wichtig. Dieser Unterschied ist heute fast völlig verschwunden, lediglich die Corps sind noch in zwei Dachverbände getrennt, die aber eng zusammenarbeiten.

Auch die Unterscheidung zwischen Hochschul- und Fachhochschulstudent schwindet. 1999 haben sich die die Verbände der Burschenschaften an Technischen Hochschulen und Universitäten einerseits und Fachhochschulen andererseits vereinigt. Einige Bünde beschränken aber die Mitgliedschaft noch auf Studenten der Hochschule, an der die Verbindung ursprünglich entstanden ist.

Darüber hinaus gibt es auch Verbindungen an Fachschulen und anderen Schularten, insbesondere in der Schweiz und in Österreich, wo auch die Übergänge zu Schülerverbindungen fließender sind.

Weitgehend verschwunden sind auch die fachgebundenen Spezialisierungen der Verbindungen. Viele Bünde leiten ihre Wurzeln aus fachgebundenen Zirkeln und Stammtischen o.ä. ab oder wurden speziell von und für Studenten bestimmter Fachrichtungen gegründet, auch als Interessensvertretung dieser. Auch wenn diese Abgrenzungen heute weggefallen sind, so merkt man diese Ausrichtung oft noch an den Berufen der Alten Herren eines Bundes.

hoch