Zurück

19.11.2016

Jungmusiker fiebern erstem Auftritt entgegen

Die neu formierte Jungmusikergruppe der Musikfreunde ist fleißig am Proben. Jugendleiterin Karin Ertle und Jugenddirigentin Pia Czichon haben die Jungs und Mädels gut im Griff. Es ist nicht immer einfach die richtige Balance zwischen spielerischem Lernen und konzentriertem Arbeiten zu finden. Die Begeisterung der Kinder zeigt jedoch, dass es den Betreuer (meist) gut gelingt.

Neben dem Zusammenspiel in der Gruppe haben die jungen Musikerinnen und Musiker wöchentlich noch Einzelunterricht bei ihrem Ausbilder. Außerdem erhalten sie im Wechsel mit dem Zusammenspiel noch Theorieunterricht bei Dirigent Gerhard Dreher. Hört sich ganz schön stressig an. Doch bei Allem steht der Spaß und das spielerische Lernen im Vordergrund.

Die ersten Spielstücke sind schon eingeübt. Nun steht die Vorweihnachtszeit an und da sind natürlich Weihnachtslieder ganz oben auf dem Probenplan. Der erste Auftritt der Jungmusiker soll im neuen Jahr stattfinden. Das „Kreativteam “ der Vorstandschaft arbeitet fleißig am Konzept um dem ersten Auftritt den passenden Rahmen zu geben.

 

Musikfreunde wirken am Adventsmarkt mit

Seit dem ersten Adventsmarkt sind die Musikfreunde mit ihrem Stand vertreten. Wie jedes Jahr kredenzen wir unseren Besucher Glühwein und Schnitzelburger. Damit es nicht langweilig wird, haben die Musikfreunde dieses Jahr noch eine kleine Überraschung am Stand parat.

Auch musikalisch sind die Musikerinnen und Musiker wieder aktiv. Mit besinnlichen und weihnachtlichen Melodien unterhalten wir die Besucher ab ca. 17:00 Uhr.