Zurück

21.04.2024

Hauptversammlung des Musikvereins Musikfreunde Hermaringen

Jahresberichte 2023 und neue Vereinssatzung

In der Einladung zur Hauptversammlung der Musikfreunde Hermaringen waren größere Veränderungen angekündigt. Der Verein wollte sich mit einer neue Vereinssatzung  an die veränderten Umstände innerhalb des Vereins anpassen.

Reiner Majer leitete als 2. Vorstand die Hauptversammlung. Neben den aktiven Musikern, den ehemaligen Vorständen Lothar Lang und Willi Birzele einem weiteren Ehrenmitglied und BM Jürgen Mailänder waren keine weiteren passiven Vereinsmitglieder zur Hauptversammlung erschienen.

Für die Vereinsführung ist dieses geringe Interesse enttäuschend. Der Verein kämpft ums Überleben, anscheinend ist das noch nicht jedem Mitglied bewusst.

Die Jahresberichte für das Geschäftsjahr wurde von den Funktionsträgern vorgetragen. Der Bericht des Vorstandes Reiner Majer gab einen umfassenden Rückblick zu den Aktivitäten im letzten Jahr.

Erfreulicherweise hält die Kernmannschaft noch zusammen. Die besten Probenbesucher im letzten Jahr waren Jürgen Diebold, Günter Stöhr und Reiner Majer. Vorbildich in ihrem Probenfleiß waren auch Lea Fröhle und Stefanie Kaulitz. Beide sind nach der Sommerpause neu eingestiegen. Lea hat keine Probe versäumt! Alle fleißigen Probenbesucher erhielten ein kleines Geschenk.

Die wenigen Auftritte bezeichnete Reiner Majer als durchaus erfolgreich. Das Jahreskonzert war nochmals ein musikalischer Höhepunkt. Der Wehrmutstropfen ist die geringe Anzahl an aktiven Musikern. Auftritte oder das Jahreskonzert konnten nur mit Unterstützung befreundeter Musikerkollegen stattfinden.

Verstärkt wurde die schwierige Situation mit weiteren Austritten aus der aktiven Kapelle zum Jahresende. Laut Reiner Majer ist die erforderliche Mindestbesetzung für eine spielfähige Kapelle nun dauerhaft unterschritten.

Geschäftsführer Matthias Maier gab einen Einblick zum Stand der Mitglieder. Kassierer Günter Stöhr berichtete von einem leichten Abmangel im Geschäftsjahr 2023. Dirigent Gerhard Dreher blickte in seinem kurzen Bericht auf die musikalischen Einsätze in 2023 und zeigte sich ebenfalls besorgt über  die Situation bei den Aktiven. Musikauswahl und Probengestaltung waren eine große Herausforderung.

Die Entlastung konnte Bürgermeister Jürgen Mailänder erfolgreich durchführen. Auch er macht sich große Sorgen um die Musikfreunde Hermaringen.

Im zweiten Teil der Hauptversammlung stellt e Reiner Majer die neue Vereinssatzung vor. Die wesentlichen Punkte wie Vereinszweck, Name, Sitz oder die Gemeinnützigkeit sind unverändert. Veränderungen sieht die neue Satzung bei der Zusammensetzung und der Aufgabenverteilung des Vorstandes. Der Vorstand setzt sich zusammen aus dem geschäftsführenden Vorstand und dem Vereinsbeirat. Der geschäftsführende Vorstand besteht aus bis zu 5 Personen. Dem ersten Vorsitzenden können bis zu zwei Stellvertreter zu Seite stehen. Zudem gehörten der Vorstand für Finanzen sowie der Schriftführer zu der künftigen Vereinsspitze.

Den Vereinsbeirat bilden Jugendleiter, Inventarverwalter, Notenwart sowie bis zu 2 Beisitzer.

Die neue Satzung beruht auf einer Mustersatzung des Blasmusikverbandes Baden-Würtembeg und enthält angepasste Regelungen zur Durchführung von Versammlungen oder Regelungen zum Datenschutz.

Ergänzt wird die Satzung durch eine Geschäftsordnung die der Vorstand beschließt. Daran sind weitere detaillierte Regelungen zur Aufgabeverteilung innerhalb des geschäftsführenden Vorstands und dem Vereinsbeirat geregelt.  Auch diese neue Geschäftsordnung wurde der Versammlung vorgestellt.

Nach einer kurzen Aussprache und Fragerunde wurde die neue Vereinssatzung zur Abstimmung gebracht. Die Satzung wurde einstimmig angenommen.

Nun erfolgt die Eintragung ins Vereinsregister. Danach ist die Satzung gültig und wird auf der Homepage der Musikfreunde Hermaringen veröffentlicht. Die Mitglieder werden darüber durch Veröffentlichung im Gemeindeblatt darüber informiert.

Die Neuwahlen erfolgten auf Basis der neuen Vereinssatzung. In den geschäftsführenden Vorstand wurden gewählt:

1. Vorstand                        Philipp Majer

Vorstand Finanzen             Günter Stöhr

Schriftführer                     Stefanie Kaulitz

In den Vereinsbeirat wurden gewählt:

Jugendleiter                      Michael Rau

Inventarverwalter              Jürgen Diebold

Notenwart                         Sandra Fetzer

Beisitzer                           Christine Maier, Udo Schwarz

Bürgermeister Jürgen Mailänder und der ausscheidende Vorstand Reiner Majer bedankten sich bei den neuen Funktionsträgern und wünschten ihnen viel Erfolg und viel Kraft für die Bewältigung der Herausforderungen, vor denen der Verein steht.

Zum Ende der Hauptversammlung gab Vorstand Reiner Majer bekannt, dass die Musikfreunde Hermaringen in diesem Jahr beim Kinderfest nicht mitwirken werden.