Zurück

02.05.2022

Hauptversammlung bei den Musikfreunden Hermaringen

Die Jahreshauptversammlung der Musikfreunde Hermaringen für das Geschäftsjahr 2021 fand dieses Jahr im Musikantenstadel statt.

Da auch im Jahr 2021 die Vereinsaktivitäten nur sehr eingeschränkt stattfinden konnten, waren die Berichte recht kurz.

Größere öffentliche Auftritte gab es keine. Lediglich am Volkstrauertag und am Heiligen Abend konnten die Musiker*innen die passende musikalische Umrahmung gestalten. Der Probebetrieb konnte nur vom 23.06. bis zum 17.11.2021 stattfinden. In laufenden Jahr 2022 konnten wir am 23.02. wieder mit den Proben beginnen. Sehr erfreulich war der erste Auftritt am 10. April 22 vor dem Seniorenheim. Das kleine Standkonzert war gut besucht. Die Zuhörer und die Musiker*innen hatte ihren Spaß.

Der 2. Vorstand Reiner Majer berichtete über die eingeschränkte Probenarbeit und die inzwischen ernsten Probleme durch die geringe Anzahl aktiver Musiker*innen. Es wird schwierig künftig größere Veranstaltungen mit der verbliebenen Mannschaft zu bewältigen. Die Musikfreunde sind öfters auf Unterstützung durch Gastmusiker*innen angewiesen.

Die Vorstandschaft wird mit den Aktiven nach Lösungen suchen und ein Zielbild für die Entwicklung in den nächsten zwei Jahren erarbeiten.

Die wichtigste Einnahmequelle des Vereins sind öffentliche Auftritte und die Mitwirkung am Dorffest. Beides war nicht möglich. Mit den Beiträgen unserer treuen Mitglieder konnten wir unsere Fixkosten zum Teil bestreiten. Trotzdem gab es zum Abschluss des Geschäftsjahres 2021 einen Verlust in der Kasse zu verzeichnen.

Für den Dirigenten Gerhard Dreher waren die Einschränkungen ebenfalls deutlich zu spüren. Die langen Pausen durch das Probenverbot haben Spuren hinterlassen. Nun muss an der Ausdauer und der musikalischen Qualität gearbeitet werden. Zudem sollte das Repertoire der kleinen Besetzung angepasst werden.

Aus dem Bericht des Jugendleiters Michael Rau konnten die Mitglieder erfreuliche Nachrichten aufnehmen. Nachdem in der Corona-Pandemie nur eingeschränkt Musikunterricht möglich war, ist seit Jahresbeginn 2022 nun wieder deutlich mehr möglich. Für die Jugendliche im Einzelunterricht besteht nun seit Januar 2022 die Möglichkeit an den Proben des Bläservororchesters der Musikschule Giengen teilzunehmen. Dieses Angebot ergänzt die vereinseigene Ausbildung und bietet den Jugendlichen die Chance in einem größeren Orchester zu musizieren.

Wie in vielen anderen Vereinen wird es auch bei den Musikfreunden immer schwieriger die Funktionen in der Vorstandschaft zu besetzen.

Nach den Neuwahlen setzt sich die Vorstandschaft folgendermaßen zusammen:

1. Vorstand – nicht besetzt

2. Vorstand – Reiner Majer, jetzt geschäftsführender Vorstand

Geschäftsführer – Matthias Maier

Kassierer – Günter Stöhr

Schriftführer – nicht besetzt

Jugendleiter – Michael Rau

Inventarverwalter – Christine Hanak

Notenwart – Claudia Harder, Markus Harder

Beisitzer – Jürgen Diebold, Konrad Rohrer, Ralf Schwarz, Udo Schwarz

Herzlichen Dank an Bürgermeister Mailänder für die Begleitung bei unserer Hauptversammlung und an die Gemeinde Hermaringen für die Unterstützung im laufenden Vereinsbetrieb.

Falls Sie mit uns Kontakt aufnehmen möchten, können Sie sich gerne bei Reiner Majer melden:

Reiner Majer, Beim Kreuzstein 21, 89537 Giengen, 07322-22930, reiner.majer@musikverein-hermaringen.de