zum Text


Startseite

Couleurstudentische Informationen

Infos zu Themen Vielfalt der Verbindungen Verbindungen im Netz, Suche, Karlsruhe Impressum, Literatur, Copyright
Mitglied werden
Warum Mitglied?
Lebensbund
Hochschule
Ausländer
Frauen in Verbindungen
Zivis
Politik
Spezialisierung
Mitglied werden
Religion:
 
realisiert von: auch-rein.de Internetservice Heiko Jacobs
realisiert von: Geo-Bild Ing.büro - Fernerkundung, Software
Kontakt Sitemap

Mitgliedschaft nach Religion

Und wenn ich das "falsche" glaube?

Viele Verbindungen sind auf der Grundlage spezieller oder allgemeiner religiösen Bekenntnisse entstanden, teilweise aufgrund von Benachteiligungen zur damaligen Zeit oder einfach als Interessensvertretung spezieller Glaubensrichtungen oder von Studenten, die eine intensivere christlichen Einstellung miteinander leben wollten. Diesen Wunsch sollte man respektieren und nicht als Zeichen der Ausgrenzung Andersdenkender auffassen, was dies normalerweise gar nicht ist. Es gibt genügend Verbindungen ohne konfessionelle Einschränkungen.

Die Diskriminierung jüdischer Mitbürger, wie sie vor und während der Nazi-Zeit nicht nur in der Gesellschaft, sondern auch in Verbindungen leider üblich war, ist heute nicht mehr da. Einer Mitgliedschaft in konfessionell nicht gebundenen Verbindungen steht nichts mehr im Wege, wie es auch schon vor der Nazi-Zeit in vielen Verbindungen der Fall war. Der Geschichtsteil von cousin befasst sich ausführlicher auch mit diesem Thema.

Bis zur Nazi-Zeit gab es daher auch jüdische Verbindungen. Nachdem ich Quellen dazu gefunden habe, werde ich dazu bei Gelegenheit hier was eintippen...

Eine verlinkbare Quelle dazu erreichte mich: Kartell-Convent

hoch