zum Text


Startseite

Couleurstudentische Informationen

Infos zu Themen Mitglied werden Verbindungen im Netz, Suche, Karlsruhe Impressum, Literatur, Copyright
Vielfalt der Verbindungen
Verbände
Verbindungen im Ausland
Typen von Verbindungen
Wurzeln
Corps
Landsmannschaften
Turnerschaften
Sängerschaften
Konfession
Sonstige Arten
Damenverbindungen
schlagend?
Farben?
Schwarzes Prinzip
Burschenschaften:
 
realisiert von: auch-rein.de Internetservice Heiko Jacobs
realisiert von: Geo-Bild Ing.büro - Fernerkundung, Software
Kontakt Sitemap

Die Burschenschaften

Kürzel: B. oder B! Burschenschaften sind die nächstälteste Gruppe. Sie entstanden zur Zeit der Befreiungskriege mit starken politischen Zielen und ursprünglich dem Anspruch, alle Studenten einer Hochschule zu umfassen. In der Folgezeit entstanden innerhalb der Burschenschaften zwei Lager, republikanisch-nationale ("Germania") und freidenkerisch-liberale ("Arminia"), die lange Zeit getrennt organisiert waren. Nach dem zweiten Weltkrieg waren beide Lager größtenteils in der DB zusammengeschlossen, die sich als politisch orientierter Dachverband versteht. Streitigkeiten wegen diverser Fragen führten zunächst zur Gründung der Neuen DB. Eine weitere Austrittswelle nicht zuletzt wegen der politischen Ausrichtung der DB begann ca. 2011, die 2016 zur Gründung eines weiteren Verbandes, der ADB führte.

Im Vergleich zu anderen Verbänden haben die Burschenschaften eine größere Bandbreite an Richtungen: zum einen politisch (von einigen teilweise stark rechts orientierten bis hin zu eher liberal orientierten Verbindungen), zum anderen stellt der Dachverband das Schlagen von Mensuren frei, er umfasst also pflichtschlagende und fakultativ schlagende Verbindungen. Durch das politische Engagement der DB wird das Bild in der Öffentlichkeit über Verbindungen allgemein in politischer Hinsicht stark vom Auftreten der Burschenschaften geprägt.

Daneben berufen sich noch etliche andere Verbindungen auf burschenschaftliche Prinzipien, aber teilweise mit anderen zusätzlichen Ausrichtungen, vor allem einer konfessionellen, die Mensur ablehnenden Haltung wie in RKDB und SB, so dass der Artname "Burschenschaft" ein sehr weites Spektrum von Verbindungen umfassen kann.

WP: Burschenschaft

hoch