Die Arbeitsgruppen zur Entwicklung des Nahverkehrsnetzes haben sich die
wichtigste Aufgabe innerhalb von City 2015 vorgenommen. Es ist ein sehr
vielschichtiges und kompliziertes Thema. Meine in nun gut 7 Jahren intensiver
Beschäftigung mit diesem Thema gewachsenen Erkenntnisse,
zunächst als Einzelkämpfer, später als Aktiver des VCD, möchte ich hier
zusammenstellen und den anderen Teilnehmern verfügbar machen.
Zunächst der Vergleich der Tunnelvarianten, dann die Alternativen dazu.
Vergleich und Bewertung der Tunnelvarianten
Es ist innerhalb dieser Arbeitsgruppe nicht einfach nur die Frage "Tunnel,
ja oder nein?" zu beantworten, denn es gibt mehrere Varianten dieses
Tunnels und ein vielschichtiges Gebilde aus Alternativen.
Um den Tunnel besser einordnen zu können, möchte ich zunächst einige Aspekte
aus meiner Sicht zu den Tunnelvarianten zusammenstellen und vergleichen.
Gegenüberstellen möchte ich die alte U-Strab von 1996 (denn es stellt sich
vielen die Frage, was sich eigentlich geändert hat seit dem letzten
Bürgerentscheid), die Variante "alles unten" in ihren zwei Baustufen und
die Mischvariante dauerhaft mit Gleisen oben und unten.
Funktionalität der Fußgängerzone
Vor den Alternativen zum Tunnel sollte auf die Frage eingegangen werden,
wie stark die Fußgängerzone überhaupt sinnvoll zu entlasten ist:
Funktionalität der Fußgängerzone
Alternativen zur jetzigen U-Strab-Planung
Viele Alternativen wurden vorgestellt, einige sind ernst zu nehmen, andere
weniger. Auf einen Teil, besonders auf die wichtigen, möchte ich hier eingehen.