Heiko Jacobs' Seiten zum Thema:

U-Strab / Stadtbahntunnel / Kombilösung Karlsruhe

-- Entwicklung des Nahverkehrsnetzes --

Die Arbeitsgruppen zur Entwicklung des Nahverkehrsnetzes haben sich die wichtigste Aufgabe innerhalb von City 2015 vorgenommen. Es ist ein sehr vielschichtiges und kompliziertes Thema. Meine in nun gut 7 Jahren intensiver Beschäftigung mit diesem Thema gewachsenen Erkenntnisse, zunächst als Einzelkämpfer, später als Aktiver des VCD, möchte ich hier zusammenstellen und den anderen Teilnehmern verfügbar machen. Zunächst der Vergleich der Tunnelvarianten, dann die Alternativen dazu.

Vergleich und Bewertung der Tunnelvarianten

Es ist innerhalb dieser Arbeitsgruppe nicht einfach nur die Frage "Tunnel, ja oder nein?" zu beantworten, denn es gibt mehrere Varianten dieses Tunnels und ein vielschichtiges Gebilde aus Alternativen. Um den Tunnel besser einordnen zu können, möchte ich zunächst einige Aspekte aus meiner Sicht zu den Tunnelvarianten zusammenstellen und vergleichen. Gegenüberstellen möchte ich die alte U-Strab von 1996 (denn es stellt sich vielen die Frage, was sich eigentlich geändert hat seit dem letzten Bürgerentscheid), die Variante "alles unten" in ihren zwei Baustufen und die Mischvariante dauerhaft mit Gleisen oben und unten.

Grundprinzip und Baustufen, Entlastung der Fußgängerzone

Lage der Rampen, Flexibilität des Netzes

Signalisierung, Kapazität

Fahr- und Reisezeiten

Finanzierung

Sicherheit

Stadtentwicklung und -gestaltung

Fahrgastfreundlichkeit

Funktionalität der Fußgängerzone

Vor den Alternativen zum Tunnel sollte auf die Frage eingegangen werden, wie stark die Fußgängerzone überhaupt sinnvoll zu entlasten ist:

Funktionalität der Fußgängerzone

Alternativen zur jetzigen U-Strab-Planung

Viele Alternativen wurden vorgestellt, einige sind ernst zu nehmen, andere weniger. Auf einen Teil, besonders auf die wichtigen, möchte ich hier eingehen.

Andere Tunnelvarianten

Regionallinien contra Stadtlinien

Alternative Kriegsstraße

Alternative Zirkel

VCD-Konzept: 2. Rampe am Hbf etc.

Bausteine

Wurden die Alternativen geprüft?

Geo-Bild Ingenieurbüro Heiko Jacobs für Fernerkundung auch-rein.de Internet-Service Heiko Jacobs

Sitemap, Kontakt und Impressum
Sie sind hier: Eingangsseite > III. '02: City 2015 Gruppen > Nahverkehrsnetz

Ingenieur für Geo-Daten gesucht? Internet-Dienstleister gesucht?
Lösungen für ungewöhnliche Probleme gesucht?