Logo
Titelzeilenbild 1Titelzeilenbild 2Titelzeilenbild 3
Private Referenzprojekte als "Arbeitsproben"
Design-Beispiele: >1, >2, >3, =4

auch-rein.de ins Netz der Netze

Internet-Service Heiko Jacobs

Eigene Projekte

Private Seiten und Seiten meiner Vereine:

cousin.de

kleine Bildschirmkopie

cousin.de/cousin/

Der "Methusalem" von 1994, die Seite, mit der alles begann: Ein Informations-Portal über Studentenverbindungen.

Charakteristika:
Farben an die Karlsruher Farben angelehnt
Navigation: Hauptseiten in Titelzeile, Weitere Seiten nach unten auf linker Seite. Aktuelle Seite weiß unterlegt
Technik: Layout-Tabelle für Titel und Navigation, noch fast ohne CSS
Schwerpunkt auf Informationen mit viel Text und leider mit nur wenig Bildern
Angebot liegt historisch bedingt weiterhin in einem Unterverzeichnis der Domain, da eine Änderung die vielen links von außerhalb auf diese Seiten ungültig machen würde
Design seit 1994 mehrfach überarbeitet, einige wenige Inhalte noch aus dieser Zeit. Derzeitiges Design zum “Zehnjährigrn$rdquo; 2004.

cousin.de/rhenania

kleine Bildschirmkopie

cousin.de/rhenania/

Auch ein "Methusalem" von 1994: Die Seite meiner Studentenverbindung, die ich damals als jüngerer "Alter Herr" online stellte als eine der ersten Verbindungen überhaupt. Nachdem die eigentlichen Seiten nun von den jungen aktiven Studenten gepflegt werden, reduzierte ich meine Präsenz Anfang 2005 auf die vielleicht noch aus "historischen" Gründen interessante Seiten.

Charakteristika:
Design an die Gestaltung der aktuellen Seiten der Rhenania von 2004 angelehnt, allerdings technisch anders realisiert (offizielle Seite: Tabellen-Design aus einem CMS, meine Seite: div-Blöcke mit CSS in Anlehnung an Design 4 dieser Seite).
Navigation: ausschließlich auf der linken Seite des Fensters, Navigationsebene variiert Einrückung und Schriftgröße.
Technik: reine CSS-Technik beim eigentlichen Design. Die Inhalte einiger Seiten sind allerdings, wegen des zu hohen Aufwandes für die Umarbeitung, noch nicht vollständig korrektes HTML nach neuester Definition.

Trotz des "Alters" interessant sind hier die diversen Unterseiten als "Arbeitsproben" gestalterischer und interaktiver Möglichkeiten im Web.

Privatseiten

kleine Bildschirmkopie
kleine Bildschirmkopie

heiko-jacobs.de/jacobs/ und heiko-jacobs.de/jacobs/bremerhaven/

Fast ebenso alt, 2004 als letzte private Seite redesignt und aufgetrennt nach "Privat" und "Bremerhaven".

Charakteristika:
Relativ flache Navigation horizontal im Titel
Technik: Privat: Layout-Tabellen-frei, Bremerhaven: Layout-Tabelle, beide: teilweise Einsatz von CSS

umverka.de

kleine Bildschirmkopie

umverka.de

Informationsportal zu den Themen Umwelt und Verkehr im Raum Karlsruhe, entstanden parallel zur gleichnamigen gemeinsamen Zeitschrift von drei Verbänden, die 2003 zwei Vorgängerzeitschriften ablöste. Seit der Ausgabe 3/04 bearbeite ich auch die Druckversion der Zeitschrift.

Charakteristika:
Layout des Titels an Zeitschrift angelehnt, Farben an die Vereinsfarben der drei Verbände
Nach Möglichkeit ein Auflockerungsbild im Nicht-Heft-Teil, um Textlastigkeit zu mildern
Navigation: Das Design und die Aufteilung des Inhaltes in "Hefte online" und "zusätzliche Features legten es nahe, die Hauptrubriken in das Titelfeld einzubauen. Die nachfolgende Navigation passte horizontal angeordnet am besten dazu. Die Ebenen werden durch Striche voneinander getrennt, die aktuelle Seite wird hervorgehoben
Für das Design war leider eine aufwendige Layout-Tabelle notwendig, CSS wird wenig eingesetzt

Auf der Seite wurde auch ein selbst administriertes Diskussions-Forum angeboten, das aber leider kaum nachgefragt wurde. Ein neues verbandsunabhängiges Forum hat es inzwischen ersetzt, das alte ist zum Nachschlagen alter Beiträge noch online.

contergan-karlsruhe.de

kleine Bildschirmkopie

contergan-karlsruhe.de

Homepage eines gemeinnützigen Vereins, seit 2003 von mir betreut

Charakteristika:
Layout und Farben lehnen sich an das Layout des alten Webmasters an, die Technik wurde jedoch grundlegend umgestellt
Vorher war die Seite mit der Frame-Technik hergestellt worden, die auch einige Nachteile hat
Technisch jetzt mit Layout-Tabelle realisiert

geo-bild-jacobs.de

kleine Bildschirmkopie

geo-bild-jacobs.de

Die Seite meines Ingenieurbüros, 1997 entstanden, 2003 umgestaltet. <§gewerbliche>Beschreibung siehe hier

auch-rein.de

Diese Seiten in den Beispiel-Designs

Sitemap, Kontakt und Impressum
Sie sind hier: Start > Projekte & Arbeitsweise > Meine Projekte > Privates